ARCHETYPE Murray score (openEHR-EHR-OBSERVATION.murray_score_local.v0)

ARCHETYPE IDopenEHR-EHR-OBSERVATION.murray_score_local.v0
ConceptMurray score
DescriptionZur Darstellung des Schweregrades eines akuten Lungenversagens bei ARDS. Der Murray-Score wurde später in der CESAR-Studie (Conventional Ventilation oder ECMO for Severe Adult Respiratory Failure) verwendet, um festzustellen, welche Patienten mit ARDS für die ECMO geeignet waren.
UseZur Repräsentation von Patienten mit schwerer hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz aufgrund des akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Es kann in Verbindung mit anderen klinischen Faktoren verwendet werden, um die Patientenauswahl für die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) zu erleichtern. Nützliche Hinweise für COVID-19: Zur Identifizierung der ECMO verwenden. Standard-Punktzahl, um festzustellen, wann die ECMO angezeigt wurde. Wird in der CESAR-Studie, einem zentralen RCT in der ECMO, verwendet.
MisuseDer Murray-Score ist lediglich ein Leitfaden und sollte die klinische Beurteilung der Angemessenheit der ECMO-Initiation durch Kliniker nicht ersetzen.
PurposeZur Repräsentation des Lung Injury Score nach Murray. Dieser ist ein klinischer Scorewert, der den Schweregrad eines Lungenversagens (ARDS) quantifiziert.
Referenceshttps://www.mdcalc.com/murray-score-acute-lung-injury

https://flexikon.doccheck.com/de/Lung_Injury_Score_nach_Murray

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3173767/
Copyright© HiGHmed
AuthorsAuthor name: Sarah Ballout
Organisation: MHH-Hannover
Email: ballout.sarah@mh-hannover.de
Date originally authored: 2020-04-23
Other Details LanguageAuthor name: Sarah Ballout
Organisation: MHH-Hannover
Email: ballout.sarah@mh-hannover.de
Date originally authored: 2020-04-23
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KeywordsMurrey-Score, Lungenversagen, ARDS, Lunge, Scorenwert, Intensivmedizin, Pneumologie
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Language usedde
Citeable Identifier1246.145.1190
Revision Number0.0.1-alpha
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1: alveoläre Verschattungen in 1 Quadranten [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Kommt nicht für die ECMO in Frage (1 Punkte).]
2: alveoläre Verschattungen in 2 Quadranten [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (2 Punkte).]
3: alveoläre Verschattungen in 3 Quadranten [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (3 Punkte).]
4: alveoläre Verschattungen in allen Quadranten [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (4 Punkte).]
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1: 225–299 mmHg [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (1 Punkte).]
2: 175–224 mmHg [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (2 Punkte).]
3: 100–174 mmHg [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (3 Punkte).]
4: <100 mmHg [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (4 Punkte).]

Assumed value: 4: <100 mmHg
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1: 6–8 mbar [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (1 Punkt).]
2: 9–11 mbar [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (2 Punkte).]
3: 12–14 mbar [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (3 Punkte).]
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1: 60–79 ml/mbar [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (1 Punkte).]
2: 40–59 ml/mbar [Leichte bis mittelschwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für ECMO (2 Punkte).]
3: 20–39 ml/mbar [Schwere Lungenverletzung. Nicht geeignet für die ECMO (3 Punkte).]
4: ≤ 19 ml/mbar [Schwere Lungenverletzung. Überweisung an ein ECMO-Zentrum in Erwägung ziehen (4 Punkte).]
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Runtime name constraint:
  • 0 [No lung injury]
  • 0.1–2.5 [Mild to moderate]
  • >2.5 [Severe]
  • ≥3.0 [The patient should be considered for ECMO referral.]
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  • Positiv bestätigt [Der Patient wurde "Porsitiv" bestätigt. ]
  • Verdachtsfall [Der Patient ist ein Verdachtsfall. ]
  • Unwahrscheinlich [Es ist Unwahrscheinlich das der Patient COVID-19 hat. ]
  • Negativ bestätigt [Der Patient wurde"Negativ" bestätigt. ]
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