| ARCHETYPE ID | openEHR-EHR-OBSERVATION.banff_classification.v1 |
| Concept | Banff-Klassifikation |
| Description | Zur Darstellung der nephropathologischen Begutachtung der Transplantatnierenbiopsie nach Banff Konsensus 2017. |
| Use | Dieser Archetyp wird verwendet, um die Art und den Schweregrad von Abstoßungsreaktionen mittels der Banff-Klassifikation an Transplantatnierenbiopsien zu beurteilen. |
| Misuse | Nicht zu verwenden, um mikroskopische Befunde im Zusammenhang mit einer nicht-neoplastischen Nierenbiopsie zu dokumentieren. Hierzu den Archetypen openEHR-EHR-CLUSTER.microscopy_renal_biopsy_non_neoplastic.v0 verwenden.
Nicht verwenden, um einen allgemeinen histopathologischen Befund abzubilden. Verwenden Sie hierzu openEHR-EHR-CLUSTER.anatomical_pathology_exam.v0 innerhalb von OBSERVATION.laboratory_test_result. |
| Purpose | Zur Darstellung der nephropathologischen Begutachtung der Transplantatnierenbiopsie nach der Banff-Klassifikation. |
| References | Haas M, Loupy A, Lefaucheur C, Roufosse C, Glotz D, Seron D et al. (2018). The Banff 2017 Kidney Meeting Report: Revised diagnostic criteria for chronic active T cell-mediated rejection, antibody-mediated rejection, and prospects for integrative endpoints for next-generation clinical trials. Am J Transplant 2018; 18(2):293-307.
Roufosse C, Simmonds N, Clahsen-van Groningen M, Haas M, Henriksen KJ, Horsfield C et. al (2018). A 2018 Reference Guide to the Banff Classification of Renal Allograft Pathology. Transplantation; 102(11):1795-814. |
| Copyright | © HiGHmed |
| Authors | Author name: Nina Schewe Organisation: Hochschule Hannover Email: nina.schewe@hs-hannover.de Date originally authored: 2019-12-05
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| Other Details Language | Author name: Nina Schewe Organisation: Hochschule Hannover Email: nina.schewe@hs-hannover.de Date originally authored: 2019-12-05
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| Other Details (Language Independent) | - Licence: This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/.
- Custodian Organisation: HiGHmed
- References: Haas M, Loupy A, Lefaucheur C, Roufosse C, Glotz D, Seron D et al. (2018). The Banff 2017 Kidney Meeting Report: Revised diagnostic criteria for chronic active T cell-mediated rejection, antibody-mediated rejection, and prospects for integrative endpoints for next-generation clinical trials. Am J Transplant 2018; 18(2):293-307.
Roufosse C, Simmonds N, Clahsen-van Groningen M, Haas M, Henriksen KJ, Horsfield C et. al (2018). A 2018 Reference Guide to the Banff Classification of Renal Allograft Pathology. Transplantation; 102(11):1795-814.
- Original Namespace: org.highmed
- Original Publisher: HiGHmed
- Custodian Namespace: org.highmed
- MD5-CAM-1.0.1: 39F35633BA52784CBF9D2F4DDBB3D9C3
- Build Uid: 8e033714-57d3-4338-9ded-6a186fbaff7b
- Revision: 1.0.0
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| Keywords | Banff, Niere, Abstoßung, Schweregrad, Banff-Kategorie, Klassifizierung, Transplantatnierenbiopsie, Begutachtung |
| Lifecycle | published |
| UID | 34cef56a-4167-4d92-834f-f98c34f862cc |
| Language used | de |
| Citeable Identifier | 1246.145.1260 |
| Revision Number | 1.0.0 |
| data | |
| Banff-Kategorie | Banff-Kategorie: Angabe der Banff-Kategorie und jeweiliger Beschreibung bzw. Ausprägung. |
| Kategorie | Kategorie: Die Angabe der genauen Banff-Kategorie.
- at0085::1 [Normale Biopsie oder unspezifische Veränderungen.]
- at0086::2 [Antikörpervermittelte Abstoßung (ABMR).]
- at0087::3 [Borderline-Veränderungen.]
- at0088::4 [T-Zell-vermittelte Abstoßung (TCMR).]
- at0089::5 [Interstitielle Fibrose und Tubulusatrophie (IFTA).]
- at0090::6 [Sonstige Veränderungen, die nicht durch eine akute oder chronische Abstoßung verursacht werden.]
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| Schweregrad | Schweregrad: Angabe des Schweregrades der Abstoßung. z.B.: Grad I, Grad II, Grad IIA etc. |
| Banff-Kodierung | Banff-Kodierung: Die Angabe der Ausprägung der Abstoßung. |
| v-score | v-score: Quantitative Kriterien für die Entzündung in der arteriellen Intima.
- at0020::0 [Keine Arteriitis.]
- at0021::1 [Leichte bis mittelschwere Arteriitis der Intima in mindestens einem arteriellen Querschnitt. <25% des Lumens ist obliteriert.]
- at0022::2 [Schwere Arteriitis der Intima mit mindestens 25% Lumenverlust in mindestens 1 Arterienquerschnitt.]
- at0023::3 [Transmurale Arteriitis, d.h. alle Wandschichten entzündlich durchsetzt oder fibrinoide Nekrose der Arterienwand.]
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| i-score | i-score: Quantitative Kriterien für Entzündungen.
- at0024::0 [Keine Entzündung oder in <10% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0025::1 [Entzündung in 10-25% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0026::2 [Entzündung in 26-50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0027::3 [Entzündung in >50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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| t-score | t-score: Quantitative Kriterien für Tubulitis.
- at0028::0 [Keine mononukleären Zellen in den Tubuli oder nur ein einziger Tubulitisherd.]
- at0029::1 [Foci mit 1-4 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt (oder 10 Tubulusepithelien).]
- at0030::2 [Foci mit 5-10 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt (oder 10 Tubulusepithelien).]
- at0031::3 [Foci mit >10 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt.]
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| g-score | g-score: Quantitative Kriterien für Glomerulitis.
- at0032::0 [Keine Glomerulitis.]
- at0033::1 [Segmentale oder globale Glomerulitis bei <25% der Glomeruli.]
- at0034::2 [Segmentale oder globale Glomerulitis bei 25-75% der Glomeruli.]
- at0035::3 [Segmentale oder globale Glomerulitis bei >75% der Glomeruli.]
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| ptc-score | ptc-score: Quantitative Kriterien für die peritubuläre Kapillaritis.
- at0036::0 [Keine peritubuläre Kapillaritis bzw. mindestens 1 Leukozyt in weniger als 10% der peritubulären Kapillaren des nicht vernarbten Cortex.]
- at0037::1 [Mindestens eine Leukozytenzelle in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit maximal 4 Leukozyten in der am stärksten betroffenen peritubulären Kapillare.]
- at0038::2 [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit 5-10 Leukozyten in der am stärksten betroffenen peritubulären Kapillare.]
- at0039::3 [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit >10 Leukozyten in der am stärksten betroffenen peritubulären Kapillare.]
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| ti-score | ti-score: Quantitative Kriterien für die Gesamtentzündung.
- at0040::0 [Keine oder triviale interstitielle Entzündung (<10% des gesamten kortikalen Parenchyms).]
- at0041::1 [10-25% des gesamten kortikalen Parenchyms sind entzündet.]
- at0042::2 [26-50% des gesamten kortikalen Parenchyms sind entzündet.]
- at0043::3 [>50% des gesamten kortikalen Parenchyms entzündet.]
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| i-IFTA-score | i-IFTA-score: Quantitative Kriterien für Entzündungen im Bereich der interstitiellen Fibrose und tubulären Atrophie.
- at0044::0 [Keine Entzündung oder <10% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0045::1 [Entzündung in 10-25% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0046::2 [Entzündung in 26-50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
- at0047::3 [Entzündung in >50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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| c4d-score | c4d-score: Qualitative Kriterien für C4d.
- at0048::0 [Keine endotheliale C4d-Färbung von peritubulären Kapillaren (PTCs) und medullärer Vasa recta (0%).]
- at0049::1 [Minimale endotheliale C4d-Färbung (>0 aber <10% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
- at0050::2 [Fokale endotheliale C4d-Färbung (10-50% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
- at0051::3 [Diffuse endotheliale C4d-Färbung (>50% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
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| cg-score | cg-score: Quantitative Kriterien für die Doppelkonturen der glomerulären Basalmembran (GBM).
- at0052::0 [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie (LM) oder Elektronenmikroskopie (EM) darstellbar.]
- at0053::1a [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie (LM) darstellbar, sondern (unvollständige oder umlaufende) GBM-Doppelkonturen in mindestens drei glomerulären Kapillaren durch Elektronenmikroskopie (EM) darstellbar, mit assoziierter endothelialer Schwellung und/oder subendothelialer elektronenluzenter Verbreiterung.]
- at0054::1b [Lichtmikroskopische Doppelkonturen der GBM in 1-25% der Kapillarschlaufen im am stärksten von Lichtmikroskopie (LM) betroffenen nicht sklerotischen Glomerulus (Elektronenmikroskopie (EM) wird empfohlen).]
- at0055::2 [Doppelkonturen in 26–50% der peripheren Kapillarschlaufen des am stärksten betroffenen Glomerulus.]
- at0056::3 [Doppelkonturen in > 50% der peripheren Kapillarschlaufen des am stärksten betroffenen Glomerulus.]
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| mm-score | mm-score: Quantitative Kriterien für die mesangiale Matrixerweiterung.
- at0057::0 [Keine oder leichte mesangiale Expansion in irgendeinem Glomerulus.]
- at0058::1 [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von bis zu 25% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
- at0059::2 [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme in 26-50% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
- at0060::3 [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von >50% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
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| ah-score | ah-score: Quantitative Kriterien für die arterioläre Hyalinose.
- at0061::0 [Keine PAS-positive hyaline arterioläre Verdickung.]
- at0062::1 [Leichte bis moderate PAS-positive hyaline Verdickung der Arteriolen in mindestens einer Arteriole.]
- at0063::2 [Mäßige bis schwere PAS-positive hyaline Verdickung der Arteriolen in mehr als einer Arteriole.]
- at0064::3 [Schwere PAS-positive hyaline Verdickung der Arteriolen in vielen Arteriolen.]
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| aah-score | aah-score: Alternative quantitative Kriterien für die hyalin-arterioläre Verdickung.
- at0065::0 [Keine typischen Läsionen der Calcineurinhemmer-bezogenen Arteriolopathie.]
- at0066::1 [Ersatz von degenerierten glatten Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen in nur einer Arteriole, ohne Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz.]
- at0067::2 [Ersatz degenerierter glatter Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen in mehr als einer Arteriole, ohne Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz.]
- at0068::3 [Ersatz degenerierter glatter Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen mit Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Arteriolen.]
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| cv-score | cv-score: Quantitative Kriterien für die vaskuläre faserige Intimaverdickung.
- at0069::0 [Keine chronischen vaskulären Veränderungen.]
- at0070::1 [Gefäßverengung von bis zu 25% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
- at0071::2 [Gefäßverengung von 26-50% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
- at0072::3 [Gefäßverengung von >50% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
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| ci-score | ci-score: Quantitative Kriterien für die interstitielle Fibrose.
- at0073::0 [Interstitielle Fibrose in bis zu 5% der kortikalen Fläche.]
- at0074::1 [Interstitielle Fibrose in 6-25% der kortikalen Fläche (leichte interstitielle Fibrose).]
- at0075::2 [Interstitielle Fibrose in 26-50% der kortikalen Fläche (moderate interstitielle Fibrose).]
- at0076::3 [Interstitielle Fibrose in >50% der kortikalen Fläche (schwere interstitielle Fibrose).]
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| ct-score | ct-score: Quantitative Kriterien für die tubuläre Atrophie.
- at0077::0 [Keine tubuläre Atrophie.]
- at0078::1 [Tubuläre Atrophie, die bis zu 25% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (milde tubuläre Atrophie).]
- at0079::2 [Tubuläre Atrophie, die 26-50% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (moderate tubuläre Atrophie).]
- at0080::3 [Tubuläre Atrophie, die in >50% der Fläche der kortikalen Tubuli involviert ist (schwere tubuläre Atrophie).]
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| Kommentar | Kommentar: Zusätzliche relevante Veränderungen, die nicht in der Banff-Klassifikation erfasst sind. |
| events | |
| Jedes Ereignis | Jedes Ereignis: Standardmäßiger, nicht näher beschriebener Zeitpunkt oder Intervall Ereignis welches in einem Template oder bei der Anwendung genauer definiert werden kann. |
| Other contributors | |
| Translators | |