ARCHETYPE Tumor_Diagnosesicherung (openEHR-EHR-CLUSTER.confirmed_cancer.v2)

ARCHETYPE IDopenEHR-EHR-CLUSTER.confirmed_cancer.v2
ConceptTumor_Diagnosesicherung
DescriptionBeschreibt die höchste erreichte Diagnosesicherheit, die in der Krankenakte des Patienten vermerkt ist. Außerdem kann dargestellt werden, welche Verfahren zur Krebsdiagnose verwendet wurden.
UseZur Darstellung der höchsten erreichten Diagnosesicherheit zu dem Diagnosezeitpunkt. Weiterhin dient der Archetype zur Darstellung der Diagnosesicherung durch die Beschreibung der Methoden und den Informationen, auf welchen die Krebsdiagnose basiert. Dieser Cluster Archetyp wurde speziell für den SLOT "Spezifische Angaben" des Archetyps EVALUATION.problem_diagnosis erstellt. Die mit diesem Archetyp dargestellte Information soll Kliniker dabei unterstützten, eine Krebsdiagnose besser beurteilen zu können. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kliniker Informationen über eine Krebsdiagnose eines Patienten erhält, die der Kliniker selber nicht diagnostiziert hat. Zum Beispiel, wenn ein Kliniker einen Patient eines anderen Arztes in einem Tumorboard begutachten soll.
MisuseDieser Archetyp ist ausschließlich für die Darstellung der höchsten Diagnosesicherheit und der Diagnosesicherung von Krebsdiagnosen konzipiert worden und sollte nicht im Kontext von anderen Krankheiten verwendet werden.
PurposeDient der Darstellung der höchsten erreichten Diagnosesicherheit zu dem Diagnosezeitpunkt. Weiterhin dient der Archetyp der Darstellung der Diagnosesicherung durch die Beschreibung der Methoden und den Informationen, auf welchen die Krebsdiagnose basiert.
References"Datenkatalog mit Merkmalsausprägungen nach ADT/GEKID Basisdatensatz 2.0.0" der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (https://www.tumorzentren.de/onkol-basisdatensatz.html)
"Diagnostic Confirmation" nach dem Standard der North American Association of Central Cancer Registries (http://ncdbpuf.facs.org/content/diagnostic-confirmation).
"International Classification of Diseases for Oncology 3rd Edition" (https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-o-3/)
Copyright© HiGHmed
AuthorsAuthor name: Simon Schumacher
Organisation: HiGHmed
Email: sschuma9@uni-koeln.de
Date originally authored: 2019-06-03
Other Details LanguageAuthor name: Simon Schumacher
Organisation: HiGHmed
Email: sschuma9@uni-koeln.de
Date originally authored: 2019-06-03
OtherDetails Language Independent{licence=This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/., custodian_organisation=HiGHmed, references="Datenkatalog mit Merkmalsausprägungen nach ADT/GEKID Basisdatensatz 2.0.0" der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (https://www.tumorzentren.de/onkol-basisdatensatz.html) "Diagnostic Confirmation" nach dem Standard der North American Association of Central Cancer Registries (http://ncdbpuf.facs.org/content/diagnostic-confirmation). "International Classification of Diseases for Oncology 3rd Edition" (https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-o-3/) , original_namespace=org.highmed, original_publisher=HiGHmed, custodian_namespace=org.highmed, MD5-CAM-1.0.1=48321195FE7D6B9F29B9E22580A28F59, build_uid=064dace8-9be9-4f66-9577-97a1017ed685, revision=2.0.0}
KeywordsTumor, Diagnosesicherung, Diagnose, Diagnosesicherheit, Krebs, Diagnostik
Lifecyclepublished
UID232ed129-b21a-47da-bd06-111341fa857b
Language usedde
Citeable Identifier1246.145.1534
Revision Number2.0.0
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Christina Jäger-Schmidt (Universität Heidelberg, HiGHmed)
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  • Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik [Die Diagnose wurde nur über eine körperliche Untersuchung gestellt. Es gibt keine tumorspezifische Diagnostik.]
    [LOINC::LA4383-1]
  • Klinisch [Die klinische Diagnose wurde vor dem Sterbedatum durchgeführt. Diese schließt mehrer diagnostische Techniken ein, wie zum Beispiel Röntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, exploratorische Chirurgie (Laparotomie, etc.) und Autopsie. Es gibt keine mikroskopische Gewebediagnose.]
    [LOINC::LA4163-7]
  • Spezifische Tumormarker [Es gibt zusätzliche biochemische und/oder immunologische Marker, die für einen bestimmten Tumorsitz spezifisch sind.]
    [LOINC::LA4673-5]
  • Zytologisch [Eine Untersuchung von Zellen aus der primären Lokalisationen, inklusive Flüssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln, liegt vor. Schließt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen mit ein.]
    [LOINC::LA4675-0]
  • Histologie einer Metastase [Eine Histologische Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase lieg vor. Dies schließt Autopsie mit ein.]
  • Histologisch [Die histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors liegt vor. Dies schließt alle Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien mit ein. Dies schließt ebenfalls Proben des Primärtumors aus Autopsien mit ein.]
    [LOINC::LA4674-3]
  • Unbekannt [Über die Diagnosesicherheit ist nichts bekannt.]
    [LOINC::LA4489-6]
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  • Direkte Visualisierung [Der Tumor wurde während eines chirurgischen oder endoskopischen Eingriffes identifiziert. Es gab keine mikroskopische Bestätigung des Tumors.]
  • Ausschließlich klinische Diagnostik [Die Malignität wurde von einem Arzt in einer Krankenakte berichtet.]
  • Palpation [Der Tumor wurde durch Abtasten des Körpers identifiziert.]
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  • MRT [Tumordiagnose durch Magnetresonanztomographie.]
  • CT [Tumordiagnose durch Computertomographie.]
  • PET-CT [Tumordiagnose durch Positronen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Computertomographie.]
  • PET-MRT [Tumordiagnose durch Positronen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Magnetresonanztomographie.]
  • Sonografie [Tumordiagnose durch Sonografie.]
  • Nuklearmedizinische Bildgebung [Tumordiagnose durch Nuklearmedizinische Bildgebung. Schließt zum Beispiel PET oder SPECT ein.]
  • Röntgendiagnostik [Tumordiagnose durch Röntgenstrahlung.]
  • Anderes bildgebendes Verfahren [Anderes bildgebendes Verfahren, welches nicht in den vorherigen Elementen beschrieben wurde.]
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  • Histologisch [Histologische Bestätigung der Tumordiagnose. Gewebe wurde histologisch analysiert.]
  • Immunophänotypisierung [Die Tumordiagnose wurde durch eine Immunphänotypisierung gesichert.]
  • Mikroskopische Bestätigung mit unbekannter Methode [Die Tumordiagnose wurde mit einer unbekannten Methode mikroskopisch bestätigt.]
  • Labortest oder Labormarker [Die Krebsdiagnose basiert auf einem Labortest, oder einer Analyse eines Labormarkers (z.B. Alpha-fetoprotein für Leberkrebs).]
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  •  Coded Text
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