ARCHETYPE A14 Skala (openEHR-EHR-OBSERVATION.a14_skala_.v1)

ARCHETYPE IDopenEHR-EHR-OBSERVATION.a14_skala_.v1
ConceptA14 Skala
DescriptionA-14 Skala
UseFür die Abbildung des A14-Fragebogen, was sich an an bestehenden englischsprachigen Fragebögen wie dem Morisky-Fragebogen und dem modifizierten Medication Adherence Reporting Scale (Blenskinsopp et al. 2000) sowie Studien bzw. Reviews zu Adhärenz-beeinflussenden Faktoren (z. B. Claesson et al. 1999, Sabate 2003) orientiert. Zur Minimierung der Problematik der sozialen Erwünschtheit wurde der Einleitungssatz wie folgt formuliert: "Wir haben alle unsere eigene Art, mit der Einnahme von Medikamenten umzugehen, sie in den Alltag zu integrieren und selbständig an die jeweilige Situation anzupassen. Wie machen Sie das zu Hause?" Die 14 Fragen zur (Non-)Adhärenz wurden so formuliert, dass verschiedene Muster der Non-Adhärenz differenziert werden können wie das Absetzen des Arzneimittels, das Auftreten von Pausen über Tage und Wochen (Drug-Holidays) oder einzelne ausgelassene Dosen. Eine vollständige Erfassung aller möglichen Einflussfaktoren hätte den Rahmen der Befragung gesprengt, da das Adhärenz-Problem hierfür zu vielschichtig und zu komplex ist. In Studien wurden bereits über 200 mögliche Einflussfaktoren untersucht (Meichenbaum 1987). Eine Auswahl hiervon wurde in den 14 Fragen zur Adhärenz erfasst, die in die folgenden vier Kategorien eingeteilt werden können: (1) Bewusste eigene "Anpassung" der Therapie aus Gründen der Sicherheit bzw. Wirksamkeit des Arzneimittels (Frage 1 bis 4, 6 und 7) (2) Praktische Hinderungsgründe wie Kosten oder Zeitbedarf der Therapie (Frage 5, 8, 9, 10 und 14) (3) Non-Adhärenz aufgrund einer allgemein negativen Einstellung gegenüber Arzneimitteln (Frage 11 und 12) (4) Unbeabsichtigte Non-Adhärenz wegen Vergessen der Einnahme (Frage 13)
MisuseNicht zur Repräsentation von HADS-Fragebogen oder andere Screening-Fragebögen verwenden.
PurposeZur Repräsentation des A14-Fragebogen, was sich an an bestehenden englischsprachigen Fragebögen wie dem Morisky-Fragebogen und dem modifizierten Medication Adherence Reporting Scale (Blenskinsopp et al. 2000) sowie Studien bzw. Reviews zu Adhärenz-beeinflussenden Faktoren (z. B. Claesson et al. 1999, Sabate 2003) orientiert.
References- DOI: 10.1007/s11096-009-9296-x
- Blenkinsopp et al. Int J Pharm Pract 2000;8:165-75
- Claesson et al. Pharm World Sci 1999;21:256
- O:\KlinPharm\Studien\K127 Arzneimittel-bezogene Probleme_(SJ)\9_Korrespondenz\A14-Fragebogen_dt_24.2.22.docx
Copyright© HiGHmed
AuthorsAuthor name: Sarah Ballout
Organisation: Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik
Email: Sarah.Ballout@mh-hannover.de
Date originally authored: 2022-07-05
Other Details LanguageAuthor name: Sarah Ballout
Organisation: Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik
Email: Sarah.Ballout@mh-hannover.de
Date originally authored: 2022-07-05
OtherDetails Language Independent{licence=This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/., custodian_organisation=HiGHmed, references=- DOI: 10.1007/s11096-009-9296-x - Blenkinsopp et al. Int J Pharm Pract 2000;8:165-75 - Claesson et al. Pharm World Sci 1999;21:256 - O:\KlinPharm\Studien\K127 Arzneimittel-bezogene Probleme_(SJ)\9_Korrespondenz\A14-Fragebogen_dt_24.2.22.docx, original_namespace=org.highmed, original_publisher=HiGHmed, custodian_namespace=org.highmed, MD5-CAM-1.0.1=5DC1A33408C2AA8EFCD91606992FAD6E, build_uid=cd6ea7f2-2ca2-466b-b1df-3c5b7f959783, revision=1.0.0}
KeywordsMedikament, Morisky-Fragebogen, Dosis, Erkrankung
Lifecyclepublished
UID26f37374-bf62-4df4-8d59-2817043d33aa
Language usedde
Citeable Identifier1246.145.1803
Revision Number1.0.0
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