TEMPLATE Pathobefund Nierenbiopsie (Pathobefund Nierenbiopsie)

TEMPLATE IDPathobefund Nierenbiopsie
ConceptPathobefund Nierenbiopsie
DescriptionZur Repräsentation der Ergebnisse einer pathologischen Untersuchung eines nierentransplantierten Patienten.
UseZur Darstellung der Ergebnisse einer pathologischen Untersuchung inklusive der Banff-Klassifikation.
PurposeZur Repräsentation der Ergebnisse einer pathologischen Untersuchung eines nierentransplantierten Patienten.
References
AuthorsName: Nina Schewe; Organisation: Medizinische Hochschule Hannover; Email: Schewe.Nina@mh-hannover.de
Other Details LanguageName: Nina Schewe; Organisation: Medizinische Hochschule Hannover; Email: Schewe.Nina@mh-hannover.de
OtherDetails Language Independent{MetaDataSet:Sample Set =Template metadata sample set}
KeywordsPathologischer Befund; Pathologie; Banff; Makroskopie; Mikroskopie
Language useden
Citeable Identifier1246.169.1020
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It is strongly recommended that 'Test name' be coded with a terminology, for example LOINC or SNOMED CT. For example: 'Glucose', 'Urea and Electrolytes', 'Swab', 'Cortisol (am)', 'Potassium in perspiration' or 'Melanoma histopathology'. The name may sometimes include specimen type and patient state, for example 'Fasting blood glucose' or include other information, as 'Potassium (PNA blood gas)'., uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=1..1, occurencesText=Mandatory, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_TEXT, bindings=null, values=Default value: Pathologisch-anatomischer Befund, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/data[at0001]/events[at0002]/data[at0003]/items[openEHR-EHR-CLUSTER.anatomical_pathology_exam.v0], code=at0000, itemType=CLUSTER, level=3, text=Anatomical pathology examination, description=Findings and interpretation of an anatomical pathology examination performed on tissues and body fluids., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=0..*, occurencesText=Optional, repeating, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=CLUSTER, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/data[at0001]/events[at0002]/data[at0003]/items[openEHR-EHR-CLUSTER.anatomical_pathology_exam.v0]/items[at0019], code=at0019, itemType=ELEMENT, level=4, text=Examination type, description=Identification of the type of anatomical pathology examination performed., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_CODED_TEXT, bindings=null, values=
  • Macroscopic examination  [Findings recorded on examination of a gross specimen.]
  • Microscopic examination  [Findings recorded after microsopic examination.]
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A coded term is preferred., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=0..*, occurencesText=Optional, repeating, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_TEXT, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/data[at0001]/events[at0002]/data[at0003]/items[openEHR-EHR-CLUSTER.anatomical_pathology_exam.v0]/items[at0011], code=at0011, itemType=ELEMENT, level=4, text=Examination description, description=A narrative description of the entire anatomical pathology examination., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_TEXT, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/data[at0001]/events[at0002]/data[at0003]/items[at0101], code=at0101, itemType=ELEMENT, level=3, text=Comment, description=Additional narrative about the test result not captured in other fields., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=0..*, occurencesText=Optional, repeating, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_TEXT, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/protocol[at0004], code=at0004, itemType=UNSUPPORTEDTOPLEVELATTRIBUTE, level=2, text=Protocol, description=, comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=UNSUPPORTEDTOPLEVELATTRIBUTE, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.laboratory_test_result.v1]/protocol[at0004]/items[at0068], code=at0068, itemType=ELEMENT, level=3, text=Patho-Nr., description=A local identifier assigned by the receiving Laboratory Information System (LIS) to track the test process., comment=This identifier is an internal tracking number assigned by the LIS, and it not intended to be the name of the test., uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=CHOICE, bindings=null, values=
  •  Identifier
  •  Text
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  • [Normale Biopsie oder unspezifische Veränderungen.]
  • [Antikörpervermittelte Abstoßung (ABMR).]
  • [Borderline-Veränderungen.]
  • [T-Zell-vermittelte Abstoßung (TCMR).]
  • [Interstitielle Fibrose und Tubulusatrophie (IFTA).]
  • [Sonstige Veränderungen, die nicht durch eine akute oder chronische Abstoßung verursacht werden.]
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  • [Keine Arteriitis.]
  • [Leichte bis mittelschwere Arteriitis der Intima in mindestens einem arteriellen Querschnitt. <25% des Lumens ist obliteriert.]
  • [Schwere Arteriitis der Intima mit mindestens 25% Lumenverlust in mindestens 1 Arterienquerschnitt.]
  • [Transmurale Arteriitis und/oder arterielle Fibrinoidveränderung und mediale Nekrose der glatten Muskulatur mit lymphozytärer Infiltrate im Gefäß.]
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  • [Keine Entzündung oder in <10% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung in 10-25% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung in 26-50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung in >50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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  • [Keine mononukleären Zellen in den Tubuli oder nur ein einziger Infektionsherd.]
  • [Foci mit 1-4 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt (oder 10 Tubulusepithelien).]
  • [Foci mit 5-10 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt (oder 10 Tubulusepithelien).]
  • [Foci mit >10 mononukleären Zellen pro Tubulusquerschnitt oder das Vorhandensein von ≥2 Bereichen mit Destruktion der tubulären Basalmembran begleitet von interstitieller Entzündung (i2/i3) und t2-Tubulitis an anderer Stelle derselben Biopsie.]
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  • [Keine Glomerulitis.]
  • [Segmentale oder globale Glomerulitis bei <25% der Glomeruli.]
  • [Segmentale oder globale Glomerulitis bei 25-75% der Glomeruli.]
  • [Segmentale oder globale Glomerulitis bei >75% der Glomeruli.]
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  • [Maximale Anzahl von Leukozyten <3.]
  • [Mindestens eine Leukozytenzelle in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit 3-4 Leukozyten in den am stärksten betroffenen peritubulären Kapillaren.]
  • [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit 5-10 Leukozyten in den am stärksten betroffenen peritubulären Kapillaren.]
  • [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen peritubulären Kapillaren (PTCs) mit >10 Leukozyten in den am stärksten betroffenen peritubulären Kapillaren.]
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  • [Keine oder triviale interstitielle Entzündung (<10% des gesamten kortikalen Parenchyms).]
  • [10-25% des gesamten kortikalen Parenchyms sind entzündet.]
  • [26-50% des gesamten kortikalen Parenchyms sind entzündet.]
  • [>50% des gesamten kortikalen Parenchyms entzündet.]
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  • [Keine Entzündung oder <10% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 10-25% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 26-50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei >50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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  • [Keine Färbung von peritubulären Kapillaren (PTCs) und medullärer Vasa recta (0%).]
  • [Minimale C4d-Färbung (>0 aber <10% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
  • [Fokale C4d-Färbung (10-50% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
  • [Partielle C4d-Färbung (>50% der peritubulären Kapillaren (PTCs) und der medullären Vasa recta).]
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  • [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie (LM) oder Elektronenmikroskopie (EM) darstellbar.]
  • 1a  [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie (LM) darstellbar, sondern (unvollständige oder umlaufende) GBM-Doppelkonturen in mindestens drei glomerulären Kapillaren durch Elektronenmikroskopie (EM) darstellbar, mit assoziierter endothelialer Schwellung und/oder subendothelialer elektronenluzenter Verbreiterung.]
  • 1b  [Doppelkonturen der GBM in 1-25% der Kapillarschlaufen im am stärksten von Lichtmikroskopie (LM) betroffenen nicht sklerotischen Glomerulus (Elektronenmikroskopie (EM) wird empfohlen).]
  • [Doppelkonturen in 26–50% der peripheren Kapillarschlaufen des am stärksten betroffenen Glomerulus.]
  • [Doppelkonturen in > 50% der peripheren Kapillarschlaufen des am stärksten betroffenen Glomerulus.]
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  • [Keine oder leichte mesangiale Expansion in jedem Glomerulus.]
  • [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von bis zu 25% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
  • [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme in 26-50% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
  • [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von >50% der nicht sklerotischen Glomeruli.]
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  • [Keine PAS-positive hyaline arterioläre Verdickung.]
  • [Leichte bis moderate PAS-positive Hyalinisierung der Arteriolen in mindestens einer Arteriole.]
  • [Mäßige bis schwere PAS-positive Hyalinisierung der Arteriolen in mehr als einer Arteriole.]
  • [Schwere PAS-positive Hyalinisierung der Arteriolen in vielen Arteriolen.]
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  • [Keine typischen Läsionen der Calcineurinhemmer-bezogenen Arteriolopathie.]
  • [Ersatz von degenerierten glatten Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen in nur einer Arteriole, ohne Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz.]
  • [Ersatz degenerierte glatter Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen in mehr als einer Arteriole, ohne Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz.]
  • [Ersatz degenerierter glatter Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen mit Einnahme/Beteiligung der Zirkumferenz, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Arteriolen.]
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  • [Keine chronischen vaskulären Veränderungen.]
  • [Gefäßverengung von bis zu 25% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
  • [Gefäßverengung von 26-50% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
  • [Gefäßverengung von >50% der Lumenfläche durch fibrointimale Verdickung.]
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  • [Interstitielle Fibrose in bis zu 5% der kortikalen Fläche.]
  • [Interstitielle Fibrose in 6-25% der kortikalen Zone (leichte interstitielle Fibrose).]
  • [Interstitielle Fibrose in 26-50% der kortikalen Zone (moderate interstitielle Fibrose).]
  • [Interstitielle Fibrose in >50% der kortikalen Zone (schwere interstitielle Fibrose).]
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  • [Keine tubuläre Atrophie.]
  • [Tubuläre Atrophie, die bis zu 25% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (milde tubuläre Atrophie).]
  • [Tubuläre Atrophie, die 26-50% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (moderate tubuläre Atrophie).]
  • [Tubuläre Atrophie, die in >50% der Fläche der kortikalen Tubuli involviert ist (schwere tubuläre Atrophie).]
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