TEMPLATE Pathologiebefund (Pathologiebefund)

TEMPLATE IDPathologiebefund
ConceptPathologiebefund
DescriptionZur Repräsentation der Ergebnisse einer Transplantatnierenbiopsie nach Banff-Klassifikation.
UseZur Repräsentation der Ergebnisse von Transplantatnierenbiopsien eines Patienten nach der Banff-Klassifikation.
PurposeZur Repräsentation der Ergebnisse einer Transplantatnierenbiopsie nach Banff-Klassifikation.
References
AuthorsName: Nina Schewe; Organisation: Hochschule Hannover; Email: nina.schewe@hs-hannover.de
Other Details LanguageName: Nina Schewe; Organisation: Hochschule Hannover; Email: nina.schewe@hs-hannover.de
OtherDetails Language Independent{MetaDataSet:Sample Set =Template metadata sample set}
KeywordsBanff; Pathologie; Pathologiebefund
Language useden
Citeable Identifier1246.169.858
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anfordernde Organisation., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=CLUSTER, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/context/other_context[at0001]/items[openEHR-EHR-CLUSTER.order_information.v0]/items[at0004], code=at0004, itemType=ELEMENT, level=3, text=Auftragsnummer, description=Angabe der Auftragsnummer einer bestimmten Untersuchung., comment=Zum Beispiel die Auftragsnummer für eine pathologische Untersuchung., uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_IDENTIFIER, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem 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Banff-Kategorie und jeweiliger Beschreibung bzw. Ausprägung., comment=null, uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=0..6, occurencesText=Optional, repeating, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=CLUSTER, bindings=null, values=, extendedValues=null], ResourceSimplifiedHierarchyItem [path=[openEHR-EHR-COMPOSITION.report-result.v1]/content[openEHR-EHR-OBSERVATION.banff_classification.v0]/data[at0001]/events[at0002]/data[at0003]/items[at0082]/items[at0084], code=at0084, itemType=ELEMENT, level=3, text=Kategorie, description=Die Angabe der Banff-Kategorie., comment=zum Beispiel: Kategorie 1 (normale Biopsie oder unspezifische Veränderung) oder Kategorie 4 (T-Zell-vermittelte Abstoßung (TCMR))., uncommonOntologyItems=null, occurencesFormal=null, occurencesText=null, cardinalityFormal=null, cardinalityText=null, subCardinalityFormal=null, subCardinalityText=null, dataType=DV_TEXT, bindings=null, values=
  • Kategorie 1
  • Kategorie 2
  • Kategorie 3
  • Kategorie 4
  • Kategorie 5
  • Kategorie 6
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  • [Keine Entzündung oder bei <10% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 10-25% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 26-50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei >50% des nicht vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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  • [Keine mononuklearen Leukozyten in den Tubuli.]
  • [Konzentration mit ein bis vier Leukozyten pro Röhrenquerschnitt (oder 10 Röhrenzellen).]
  • [Konzentration mit fünf bis zehn Leukozyten pro Röhrenquerschnitt (oder zehn Röhrenzellen).]
  • [Konzentration mit >10 Leukozyten pro Röhrenquerschnitt oder das Vorhandensein von zwei oder mehr Bereichen des Röhrenkellers.]
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  • [Keine Glomerulitis.]
  • [Glomerulitis bei <25% der Glomeruli.]
  • [Segmentale oder globale Glomerulitis bei 25-75% der Glomeruli.]
  • [Glomerulitis bei >75% der Glomeruli.]
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  • [Mindestens ein Leukozyt in <10% der kortikalen PTCs und/oder maximale Anzahl der Leukozyten <3.]
  • [Mindestens eine Leukozytenzelle in ≥10% der kortikalen PTCs mit drei oder vier Leukozyten in den am stärksten betroffenen PTCs.]
  • [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen PTCs mit fünf bis 10 Leukozyten in den am stärksten betroffenen PTCs.]
  • [Mindestens ein Leukozyt in ≥10% der kortikalen PTCs mit >10 Leukozyten in den am stärksten betroffenen PTCs.]
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  • [Keine oder triviale interstitielle Entzündung (<10% des gesamten kortikalen Parenchyms).]
  • [10-25% des gesamten kortikalen Parenchyms entzündet.]
  • [26-50% des gesamten kortikalen Parenchyms entzündet.]
  • [>50% des gesamten kortikalen Parenchyms entzündet.]
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  • [Keine Entzündung oder <10% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 10-25% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündung bei 26-50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
  • [Entzündungen bei >50% des vernarbten kortikalen Parenchyms.]
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  • [Keine Färbung von PTCs (0%).]
  • [Minimale C4d-Färbung (>0, aber <10% der PTCs).]
  • [Fokale C4d-Färbung (10-50% der PTCs).]
  • [Diffuse C4d staining (>50% of PTCs).]
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  • [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie oder EM.]
  • 1a  [Keine GBM-Doppelkonturen durch Lichtmikroskopie, sondern GBM-Doppelkonturen (unvollständig oder umlaufend) in mindestens drei glomerulären Kapillaren durch EM mit assoziierter endothelialer Schwellung und / oder subendothelialer elektronenleuchtender Verbreiterung.]
  • 1b  [Doppelte Konturen des GBM in 1-25% der Kapillarschleifen im am stärksten von LM betroffenen nicht-sklerotischen Glomerulus; EM-Bestätigung wird empfohlen, wenn EM verfügbar ist.]
  • [Doppelte Konturen, die 26–50% der peripheren Kapillarschleifen im am stärksten betroffenen Glomerulus betreffen.]
  • [Doppelkonturen, die> 50% der peripheren Kapillarschleifen im am stärksten betroffenen Glomerulus betreffen.]
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  • [Nicht mehr als ein leichter mesangialer Matrixanstieg in jedem Glomerulus.]
  • [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von bis zu 25% der nonsklerotischen Glomeruli.]
  • [Mindestens moderater mesangialer Matrixanstieg in 26-50% der nicht verklumpten Glomeruli.]
  • [Mindestens moderate mesangiale Matrixzunahme von >50% der nicht verklumpten Glomeruli.]
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  • [Keine PAS-positive hyaline arteriolare Verdickung.]
  • [Leichte bis moderate PAS-positive Hyalinverdickung in mindestens einem Arteriole.]
  • [Mäßige bis schwere PAS-positive Hyalinverdickung in mehr als einem Arteriole.]
  • [Starke PAS-positive Hyalinverdickung in vielen Arteriolen.]
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  • [Keine typischen Läsionen der Calcineurinhemmer-bezogenen Arteriolopathie.]
  • [Ersatz von degenerierten glatten Muskelzellen durch hyalinöse Ablagerungen in nur einem Arteriole, ohne Umfangsbeteiligung.]
  • [Ersatz von degenerierten glatten Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen in mehr als einem Arteriole, ohne umfängliche Beteiligung.]
  • [Ersatz von degenerierten glatten Muskelzellen durch hyaline Ablagerungen mit Umfangsbeteiligung, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Arteriolen.]
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  • [Keine chronischen Gefäßveränderungen.]
  • [Gefäßverengung von bis zu 25% Luminalbereich durch fibrointimale Verdickung.]
  • [Gefäßverengung von 26-50% Luminalbereich durch fibrointimale Verdickung.]
  • [Gefäßverengung von >50% Luminalbereich durch fibrointimale Verdickung.]
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  • [Interstitielle Fibrose in bis zu 5% der kortikalen Fläche.]
  • [Interstitielle Fibrose in 6-25% der kortikalen Zone (leichte interstitielle Fibrose).]
  • [Interstitielle Fibrose in 26-50% der kortikalen Zone (moderate interstitielle Fibrose).]
  • [Interstitielle Fibrose in >50% der kortikalen Zone (schwere interstitielle Fibrose).]
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  • [Keine tubuläre Atrophie.]
  • [Tubuläre Atrophie, die bis zu 25% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (milde tubuläre Atrophie).]
  • [Tubuläre Atrophie, die 26-50% der Fläche der kortikalen Tubuli einnimmt (moderate tubuläre Atrophie).]
  • [Tubuläre Atrophie, die in >50% der Fläche der kortikalen Tubuli involviert ist (schwere tubuläre Atrophie).]
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